Astrid Simon

Als langjährige Physiotherapeutin bin ich mit den Schwierigkeiten der Patienten, sich nach längerem Klinikaufenthalt im häuslichen Umfeld wieder zurechtzufinden, bestens vertraut.

Durch die von mir angebotene Domizilbehandlung ist eine optimale Versorgung der Patienten bei der Wiedereingliederung in Alltagsaktivitäten, Schulung und Entlastung der Familienmitglieder und vor allem der verständliche Wunsch der meisten Patienten, so lange als möglich im vertrauten          Umfeld zu leben, gegeben.

 

 

Meine Tätigkeit als Physiotherapeutin ist in der Reha-Rheinfelden, meine Zuständigkeit - Klinischische Instruktorin der Reha Rheinfelden..

 

Zusatzqualifikationen:

 

Ø      Manuelle Therapie

Ø      Lymphdrainage

Ø      Rehabilitatives Krafttraining

Ø      Kinesio Tape

Ø      McKenzie Ausbildung

Ø      MGD- Manuelle Gelenkdrainage

Ø      Mobilisation des Nervensystems

Ø      PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Ø      Sportphysiotherapie

Ø      Fußreflexzonentherapie

Ø      Ohrakupunkt - Therapie

Ø      Posturomed

Ø      EFL (Evaluation Funktioneller Leistungsfähigkeit)

Ø      Pädagogische Ausbildung

 

Jahrelange Erfahrung in Praxis, Spitälern und Rehabilitationseinrichtungen:

 

Ø      Reha – Rheinfelden

Ø      Kurzentrum Rheinfelden

Ø      Praxiserfahrungen in Rheinfelden

Ø      Leitung der Physiotherapieabteilung, Kreiskrankenhaus

       Rheinfelden, Schwerpunkt Orthopädie und Chirurgie / Innere

       Abteilung (stationär und ambulant)

Ø      Dozentin in der Physiotherapieschule in Bad Säckingen

Ø      Praktikumbetreuung von Schülern der Physiotherapieschule

       Bad Säckingen

 

Betreuung/Sportler:           

 

Ø      Betreuung der Schweizer Badminton Nationalmannschaft,

Ø      Betreuung Leistungssportler Olympiastützpunkt Freiburg

Ø      Betreuung Triathlon Hochrhein

 

 

Für detaillierte Fragen bezüglich meiner Kenntnisse und Behandlungsformen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.